Nobelpreisträger fordert Steuer für Superreiche

Die Schere zwischen Arm und Reich hat sich seit dem Beginn der Pandemie dramatisch weit geöffnet. Das berichtete die Organisation Oxfam vergangene Woche. Sie fordert eine Vermögenssteuer für Superreiche. Nun erhält sie prominente Unterstützung: Auch Wirtschafts-Nobelpreisträger Joseph Stiglitz befürwortet eine 70-Prozent-Steuer für Superreiche, um der steigenden Ungleichheit entgegenzuwirken.

Reichtum sei eine Frage des Glücks, findet Nobelpreisträger Joseph Stiglitz. (KEYSTONE/AFP/JOEL SAGET)

Kurz vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos veröffentlichte Oxfam ihren Bericht «Survival of the richest», der die dramatisch steigende soziale Ungleichheit aufzeigt. Das beschäftigt auch Nobelpreisträger Joseph Stiglitz. Im Podcast von Oxfam, den «The Guardian» zusammengefasst hat, zeigt er sich besorgt über die zunehmende Ungleichheit auf der Welt. Um dieser entgegenzuwirken, fordert der ehemalige Chefökonom der Weltbank eine höhere Einkommenssteuer für Superreiche und eine Vermögensabgabe. Dabei spricht er von einem weltweiten Sondersteuersatz von 70 Prozent für Spitzenverdiener:innen.

We should be taxing wealth at a higher rate because much of it is inherited. Especially when almost two-thirds of new wealth accrued since the start of the pandemic has gone to the top 1%, per @Oxfam's new report. https://t.co/K0XBMMSbCs

— Joseph E. Stiglitz (@JosephEStiglitz) January 23, 2023

 

Reichtum: Eine Frage des Glücks

Stiglitz erklärt im Podcast, dass eine Erhöhung der Steuer auf Einkommen zu einer gerechteren Gesellschaft beitragen würde. Die Einführung von Vermögenssteuern auf die, von den reichsten Menschen der Welt über viele Generationen hinweg angehäuften Vermögen, hätte jedoch eine noch grössere Wirkung.

Wir sollten Reichtum höher besteuern, denn ein grosser Teil des Reichtums ist nun mal ererbt. Zum Beispiel haben die jungen Walmarts ihren Reichtum geerbt. (…) Einer meiner Freunde beschreibt das als Gewinn in der Spermien-Lotterie. Man hat die ‹richtigen› Eltern erwischt. Ich denke, wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass die meisten Milliardäre einen Grossteil ihres Reichtums nur durch Glück erhalten haben.<span class="su-quote-cite"><a href="https://podfollow.com/1480735096/episode/c5d36ff477d12559f7b9ca219fc86139deb3dd75/view" target="_blank">Joseph Stiglitz</a></span>

Die Vorschläge der US-Senatorin Elizabeth Warren für eine Steuer von zwei Prozent auf Personen mit einem Vermögen von mehr als 50 Millionen Dollar und von drei Prozent auf Personen mit einem Vermögen von mehr als eine Milliarde Dollar bezeichnet Stiglitz weiter als «sehr vernünftig» und sagt, sie würden «wirklich viel dazu beitragen, Einnahmen zu erzielen, mit denen einige der Probleme unseres Landes gelindert werden könnten».

Pandemie hat Ungleichheit noch verschärft

Die Vermehrung des Reichtums von Milliardär:innen während der Pandemie sei in der Geschichte bespiellos, schreibt Oxfam. Zu diesem Schluss kommt auch Stiglitz und spricht von einer drastischen Verschärfung und Offenlegung der sozialen Ungleichheit durch die Corona-Pandemie.

In einer Zeit, in der das Leben so vieler Menschen so schwierig war, in der sie ihre Arbeit verloren haben, in der die Lebensmittelpreise und die Ölpreise gestiegen sind, ist es schockierend, wie viele Menschen und reiche Unternehmen sich wie Banditen davongemacht haben.<span class="su-quote-cite"><a href="https://podfollow.com/1480735096/episode/c5d36ff477d12559f7b9ca219fc86139deb3dd75/view" target="_blank">Joseph Stiglitz</a></span>

Schweiz: Vermögenssteuer hätte grosse Wirkung

Auch in der Schweiz trieb die aktuelle Inflation weitere 78’000 Menschen in die Armut. Auf der anderen Seite besitzen die Milliardär:innen seit 2020 um gut die Hälfte (52 Prozent) mehr als vor der Pandemie. Eine Vermögenssteuer wie von Oxfam oder Stiglitz gefordert hätte auch hier eine grosse Wirkung. Die Schweizer Entwicklungsorganisation Solidar berechnet jährliche Mehreinnahmen von 37,1 Milliarden. Dies würde die Steuereinnahmen um 4,6 Prozent des Bruttoinlandprodukts erhöhen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein