Das steckt hinter dem visuellen Wahlauftritt der SP Schweiz – fünf Fragen an Dennis Lück

Am 22. Oktober wird gewählt. Die SP Schweiz setzt dabei auf ihre Kernthemen: Kaufkraft, Gleichstellung und Klimaschutz. Für den visuellen Auftritt arbeitet die SP mit der Agentur brinkterlück zusammen, die bereits die Kampagne von Olaf Scholz kreiert hat. Geschäftsführer Dennis Lück zeigt die Idee hinter dem Wahlauftritt im Interview mit «direkt» auf.

Foto: SP Schweiz
Dennis Lück, die SP Schweiz steigt mit dem Slogan «Wir ergreifen Partei für eine soziale Schweiz» in die Wahlen. Was steckt dahinter?

Lück: Unsere Leitidee setzt sich aus zwei Bausteinen zusammen. «Wir ergreifen Partei», das steht für die Art, wie wir etwas anpacken. Mit Herzblut und Engagement. Und «Für eine soziale Schweiz», das ist unsere Mission, die wir Tag für Tag erfüllen möchten. Wir haben den Wahlauftritt der SP Schweiz so aufgebaut, wie wir es für alle Kund:innen machen. Die SP ist eine starke Marke!

Dennis Lück, Geschäftsführer der Agentur brinkterlück. Foto: zgv
Sie haben der Kampagne der SPD und des heutigen Bundeskanzlers Olaf Scholz zum Durchbruch verholfen. Was ist ihr Geheimrezept?

Lück: Wir müssen Politik emotional verpacken. Wir müssen in die Köpfe kommen und in die Herzen treffen. So einfach ist es eigentlich.

Auch beim visuellen Auftritt der SP Schweiz setzen Sie auf «weniger ist mehr»: schwarzweiss auf rotem Hintergrund. Weshalb?

Lück: Uns gehört die schönste und beliebteste Farbe der Welt: das Rot. Die Farbe des Herzbluts, der Leidenschaft und des Engagements. Ich feiere das. Um diese Farbe voll zur Geltung kommen zu lassen, haben wir uns für eine Bildwelt in Schwarzweiss entschieden. Ich freue mich riesig, dass wir immer flächendeckender mit der Farbe Rot als Marke SP arbeiten.

Kürzlich sagten Sie: «Eine Partei ist eine Marke, die überall gleich auftreten muss». Was verstehen Sie darunter?

Lück: Wir erzielen viel mehr Wirkung, wenn wir überall gleich aussehen und Einheitlichkeit auch in der Kommunikation zeigen. Überall rot, überall schwarzweiss in der Bildwelt. Man stelle sich kurz das Gegenteil vor: überall sehen wir anders aus, das würde uns nicht helfen.

SP-Plakat vor dem Erotikmarkt «Magic-X» in Dietikon.
Zu guter Letzt: In letzter Zeit fällt die SP auch mit Plakaten vor ungewöhnlichen Standorten auf. Beispielsweise vor dem Erotikgeschäft «Magic-X» mit dem Slogan: «Unsere Lieblingsstellung ist Gleichstellung». Was versprechen Sie sich von diesem Augenzwinkern?

Lück: Der Grund, warum die Botschaft funktioniert, ist weil sie Kopf und Herz gleichermassen trifft. Der Kopf freut sich über den Inhalt, und das Herz schmunzelt. Man sieht auch, wie Menschen auf solche Botschaften reagieren. Wir waren mit den Botschaften «Gleichstellung/Lieblingsstellung» und «Klimawandel/Schutt und Aeschi» sofort präsent. Mit wenigen Worten konnten wir zeigen, wofür die SP steht. Das funktioniert auch deswegen, weil sich die SP Schweiz glaubwürdig für eine soziale Schweiz einsetzt und sich seit langem engagiert für die Kaufkraft, den Klimaschutz und die Gleichstellung.

Die Agentur brinkertlück wurde im Januar 2021, mitten in der Corona-Pandemie, von Raphael Brinkert und Dennis Lück gegründet. brinkertlück wurde noch im Gründungsjahr zur Agentur des Jahres gewählt. Sie hat heute zwei Standorte, einen in Zürich und einen in Hamburg, und beschäftigt mittlerweile rund 60 Mitarbeitende.

3 Kommentare

  1. Mann soll dringend das stimmrechtsalter 16 einführen damit jeder Schweizer Bürgerinnen und Bürger die im Zeitraum vom 23.ocktober 2005 bis 22.ocktober 2007 geboren auch das vollen stimm und Wahlrecht und 23.ocktober 2023 für die sp oder andere Partei das gerecht und die Gelegenheit zu Wahlen

  2. Balsam für meinen Kopf und meine Seele.
    Ideen für Lösungen, Kompromissvorschläge für beide Parteien, an Stelle von Macht und Parteigeplänkel. Die Umsetzung, finde ich, wäre so hilfreich für unsere Lebensqualität.

    Danke Herr Strahm

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