41 Unternehmen und über 1000 Angestellte nahmen an einem Pilotprojekt zur 4-Tage-Woche in Portugal teil, das 2023 begann. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation «4 Day Week Global» durchgeführt. Die Resultate aus dem Pilotprojekt in Portugal reihen sich in die bisherigen Erkenntnisse aus Grossbritannien oder Südafrika ein: Die Angestellten sind gesünder, zufriedener und konnten ihre Work-Life-Balance verbessern. Einbussen bei der Produktivität gab es keine, hingegen hat sich das Arbeitsklima massiv verbessert. Es ist deshalb auch nicht erstaunlich, dass 93 Prozent der Angestellten aus dem portugiesischen Pilotprojekt die 4-Tage-Woche gerne weiterführen würden.
«Es war zweifellos ein grosser Gewinn für mein Leben, sowohl beruflich als auch persönlich. Ich fühle mich ruhiger und habe ein besseres Gleichgewicht mit den verschiedenen Dynamiken des persönlichen und familiären Lebens. Ich kann alles besser managen.» Teilnehmer:in des Pilotprojekts
Mehr Gleichstellung und bessere Gesundheit
Die Angestellten berichten von besserer Gesundheit und Zufriedenheit. Gleichzeitig konnten auch die Work-Life-Balance und Gleichstellung gestärkt werden: Der Anteil der Angestellten, die Schwierigkeiten hatten, Beruf und Familie zu vereinbaren, sank von 46 auf 17 Prozent, als die Arbeitszeit verkürzt wurde. Vor dem Pilotprojekt gaben mehr als 50 Prozent der Frauen an, dass es schwierig oder sehr schwierig sei, Beruf, Familie und Privatleben miteinander zu vereinbaren – verglichen mit etwa 35 Prozent der Männer. Sechs Monate nach Beginn des Projekts fielen weniger als 14 Prozent der Frauen in diese Kategorien.
«Dieses Projekt hatte einen grossen Einfluss auf mein Familienleben, aber vor allem auf meine geistige Gesundheit.» Teilnehmer:in des Pilotprojekts
4-Tage-Woche bald auch in der Schweiz?
Die 4-Tage-Woche wird derzeit in verschiedenen Ländern getestet. Viele Unternehmen haben sie zudem bereits definitiv eingeführt. Nach Ländern wie Grossbritannien, Südafrika, Island, Spanien oder Deutschland, soll nun auch in der Schweiz ein grossangelegter Test der 4-Tage-Woche erfolgen. Diese Pilotstudie zur 4-Tage-Woche in der Schweiz ist eine Kooperation der NGO «4 Day Week Global» mit der Organisationsberatung «Hailperin». Die Berner Fachhochschule ist wissenschaftliche Partnerin zur Studie. Zurzeit läuft die Anmeldefrist für Unternehmen, welche die Arbeitszeitverkürzung testen wollen.
Die Zitate sind Testimonials von Teilnehmenden des Pilotprojekts in Portugal.